Kalender
« » Juni

Hattler

Dienstag13.11.
20:00 UHR | Theater Rüsselsheim, Hinterbühne
Jazz-Fabrik | Große Reihe | Hattler

Hellmut Hattler - Bass
Fola Dada - Gesang
Torsten De Winkel – Gitarre
Oli Rubow - Schlagzeug

In der deutschen Jazz- und Rock-Musik ist Hellmut Hattler einer der ganz Großen. Als Instrumentalist und Komponist hat er in beiden Sphären Unverwechselbares geleistet. Dabei überwand er den schmalen Grat zwischen den Genres mit wirbeliger Leichtigkeit. Sehr gerne zelebriert er mit Hingabe Gelegenheiten zur packenden Irritation. Schon seine legendäre Krautrock-Band „Kraan“ war vom Jazz geprägt und groovte, was das Zeug hielt. Ursprünglich Kontrabassist, wechselte er an den E-Bass, als mit Peter Wolbrandt schließlich ein Gitarrist zur Band stieß. Bis dahin war „Kraan“ wohl ohnehin eher Jazz als Rock. Doch Mastermind Hattler wollte mehr, tat sich zunächst mit Gitarrist Torsten de Winkel und später mit Trompeter Joo Kraus (als Tab Two) zusammen, integrierte Hiphop-Sound ins rhythmusbetonte Spiel und schuf eine gänzlich individuelle Form von Acid Jazz. Auch hier trafen Extreme aufeinander: Die Band war ganz nah an den Abstraktionen des zeitgenössischen Jazz, und doch lud der energiegeladene Sound mit Macht zum Tanzen ein.
Hatte sich der Bassist bis dahin stets in den Dienst von Band-Konstruktionen gestellt, begann er im Jahre 2000 auch endlich namentlich sein eigenes Ding zu verfolgen: „Hattler“! Die Band, zu der neben seinem langjährigen Mitstreiter Torsten de Winkel auch Fola Dada (Daniel Stelter Quartett, Frankfurt Soul Project) und Oli Rubow (A Coral Room, De:Phazz) gehören, integriert elektronische Einflüsse und entwickelte nun erneut eine entschiedene Unverwechselbarkeit. Seine Musik ist bis heute bewegend und voller Überraschungen.

Veranstaltungsort: Theater Rüsselsheim, Hinterbühne | Veranstaltungsdauer: ca. 150 Minuten | Die Veranstaltungszeiten können sich kurzfristig ändern.

Eintritt:  VVK 21 Euro / AK 25 Euro

www.hellmut-hattler.de

Veranstalter: Kultur123 Stadt Rüsselsheim, Kultur & Theater