Kalender
« » May

Team

Das gesamte Team der Volkshoschschule

mehr

Kreativ und vielseitig wie die vhs RĂĽsselsheim!

70 bunte und bildungsreiche Jahre – darauf blickt die vhs Rüsselsheim 2021 mit Stolz zurück!
Mit einem besonderen Kunstprojekt zum 70. Geburtstag werden der Vielfalt und Kreativität der vhs Ausdruck verliehen.

Unter dem Motto „Sei ein Teil des Ganzen, male mit!“ finden im Laufe des Jahres insgesamt sieben Kreativ-Workshops statt.


Grüntöne auf Pinsel und Leinwand

Den Auftakt machte der erste Termin der Reihe am 10. September. Unter Anleitung des KĂĽnstlers und Kreativnomaden Sam Khayari haben Kursteilnehmer*innen, Dozent*innen und Mitarbeiter*innen ihrer Phantasie mit Begeisterung freien Lauf gelassen:

„Erfrischend, motivierend und entspannt! Ich konnte in Ruhe, mit meditativer Musik im Hintergrund, mit Sams Unterstützung meine Gefühle aufs Papier bringen. Das war toll!“ (Zitat Kursteilnehmerin vom 10.09.2021)


Während des dreistündigen Workshops im Atelier von Sam Khayari wurden Leinwände in Acryl individuell gestaltet.
Im Raum standen dabei die Fragen „Was schenkst du der vhs zum Geburtstag?“ und „Was verbindest du mit der vhs?“.

Das Ergebnis sind ganz unterschiedliche Gemälde in Grüntönen – jedes für sich individuell und doch passen sie gut zusammen.
Eine sich ergänzende und gegenseitig beflügelnde Vielfalt eben, wie sie auch der vhs Rüsselsheim innewohnt und wie sie die Teilnehmer*innen und Dozent*innen zu schätzen wissen:

„Vielen Dank an Sam, der uns in seinem Atelier herzlich willkommen geheißen und uns mit in seinen Kreativfluss gezogen hat. Obwohl jeder seine eigene Leinwand kreiert hat, hat man eine gemeinschaftliche Motivation gespürt und genau das macht die vhs für mich aus. Ich freue mich, dass ich mich an dem Projekt beteiligen durfte.“ (Zitat Kursteilnehmerin vom 10.09.2021)


Im Fokus: Gelb

Im Oktober waren auch die Kinder der Kita Frankfurter Straße aktiv. Sie hatten große Freude daran, die kleinen Leinwände mit Wasserfarbe zu bemalen – und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es entstand eine Galerie aus 10 wunderschönen, bunten Geburtstagsbildern.

„Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. Sie möchten unbedingt sehen, wo ihre Bilder gelandet sind und wir planen schon einen Ausflug zum Treff.“ (Sprachförderkraft Kita Frankfurter Straße)



​​​​​​​Im Fokus: Orange-, Rosa- und Rottöne

Am 30. Oktober und am 12. November ging es weiter mit den Malworkshops zum runden Geburtstag der vhs. Wieder standen zwei Tage voll im Zeichen von Kreativität und Farbe.
Diesmal im Fokus: Orange-, Rosa- und Rottöne.

Die Teilnehmenden schufen individuelle kleine Kunstwerke mit ganz unterschiedlichen Motiven.

„Das war eine schöne Gelegenheit, weil ich lange nicht mehr kreativ war. Es war ein interessantes Projekt.“ (Zitat Kursteilnehmerin vom 12.11.2021)




Wir freuen uns auf das farbenfrohe und ideenreiche Gesamtkunstwerk!